Aktuelles

Das Hochfest Christi Himmelfahrt – vielerorts vor allem als Vatertag bekannt. Doch was verbirgt sich überhaupt hinter diesem Tag? Die genaue Bedeutung und der eigentliche Ursprung sind heute auch längst nicht mehr nicht mehr allen Christen geläu…

Wie ist das eigentlich mit der Bestattungsvorsorge? Kann ich ganz genau festlegen und alles rund um meinen eigenen Abschied selbst bestimmen? Das können Sie! Ihre Möglichkeiten sind so kunterbunt wie das Leben – und doch wissen noch zu wenige dav…

Ein Verlust bedeutet immer starke emotionale Belastung und Trauer verläuft in Phasen? Spätestens nach einem Jahr ist die Trauerzeit vorbei und man muss sich unbedingt emotional von dem Verstorbenen trennen? Ein Beitrag dazu, zähe Mythen zu entkrä…

Der Tod eines nahestehenden Menschen gehört zu den ergreifendsten Erfahrungen im Leben eines Kindes. Wie kann man einem Kind in solch einer Situation begegnen? Mit welchen Worten den Tod erklären? Eine Hilfestellung, wie man Kinder unterstützen ka…

Nicht nur in der wissenschaftlichen Debatte – auch in der (all-)täglichen medialen Auseinandersetzung wird eine Frage immer wieder kontrovers diskutiert: Ist der Tod in der modernen Gesellschaft ein verdrängtes oder doch eher ein geschwätziges T…

Flüchtig sind der Menschen Tage. Und dann? An einen Baum im Wald? Oder doch lieber auf die Ostsee? Fragen, die sich immer mehr Menschen stellen. Besonders Naturbestattungen erlangen immer mehr Bekanntheit und erfreuen sich immer größerer Beliebthe…

Woher kommt der Tod? Und warum sterben wir? Diese existentiellen Fragen beschäftigen die Menschheit seit Anbeginn der Zeit. Überall auf der Welt. So unterschiedlich die Erklärungsversuche auch ausfallen, so sehr wiederholen sich doch einzelne Moti…

Seit einiger Zeit zeichnet sich ein Trend hin zu individuellen Tierbestattungen ab. Der Verbundenheit der Menschen zu ihren tierischen Gefährten soll würdevoll Ausdruck verliehen werden. Doch Tierbestattungen sind überhaupt kein Phänomen der Neuz…

Die Beschäftigung mit dem Tod findet für viele Menschen nur in Ausnahmesituationen statt – für andere ist es hingegen Arbeitsalltag. Zum Beispiel für Bestatter. Was sie im Job erleben, sollen Nutzer des Videospiels „A Mortician’s Tale“ na…

Männer und Frauen gehen bekanntlich ganz unterschiedlich mit ihren Gefühlen um, das schlägt sich auch ihrer Art zu trauern nieder. Männer lenken sich eher ab, während Frauen gerne darüber sprechen. Das fällt besonders ins Gewicht, wenn Paare t…

Mit ihrem neusten Roman „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“ ist es Susann Pásztor gelungen, das Thema Sterbebegleitung leichtfüßig mit einer berührenden Vater-Sohn-Geschichte zu verbinden. Für Liebhaber besonderer Lektüre mit…

Obwohl das moderne Leben auf das Jetzt fixiert ist und den Tod weitgehend aus dem Alltag des Einzelnen verdrängt, ist er doch in den Medien ständig präsent. Theater, Film und Fernsehen machen den Tod zum Unterhaltungsthema – ist das Fluch oder S…

Der Begriff Thanatopraxie leitet sich aus dem Griechischen ab (thanatos = Tod bzw. Gott des Todes und praxia = Handwerk) und bezeichnet alle vorbereitenden Handlungen für eine hygienische und ästhetische Aufbahrung eines Verstorbenen. Eine Übersic…

Wenn ein Mensch gestorben ist, beginnt für die Angehörigen die Zeit der Trauer, zumindest in den Augen ihres Umfelds. Dabei fängt die Herausforderung des Abschiednehmens doch eigentlich schon in der Phase davor an, wenn der nahe Tod das Leben prä…

Über die Unausweichlichkeit des Todes herrscht Einigkeit. Die Meinungen darüber, was nach dem Sterben mit uns passiert, gehen allerdings weit auseinander. Ein Blick auf die Jenseitsvorstellungen der großen Religionen und ihre Bedeutung für das Le…

Unsere Standorte

Haupthaus
Völklingen

Moltkestraße 19
66333 Völklingen
Tel. 06898-933 933
Fax 06898-933 848

Filiale
Saarbrücken

Bergstraße 23
66115 Saarbrücken
Tel. 0681-992 68 81
Fax 0681-992 68 82

Filiale
Ludweiler

Völklinger Straße 37
66333 Völklingen-Ludweiler
Tel. 06898-933 933
Fax 06898-933 848

Filiale
Überherrn

Gluckstraße 7
66802 Überherrn
Tel. 06836-12 00

Filiale
Püttlingen

Völklinger Straße 1
66346 Püttlingen

Haus der
Begegnung

Karlsbrunner Straße 26
66333 Völklingen-Ludweiler
Tel. 06898-933 933
Fax 06898-933 848